ART & ANTIQUE Hofburg Vienna

Patrick Kovacs Kunsthandel auf der Art & Antique
Messe für Kunst, Antiquitäten und Design
Hofburg Wien, 10.-18.11.2012

Auf der heurigen Messe in der Hofburg zeigen wir Highlights der Wiener Möbelgeschichte und spannen den Schwerpunkten der Messe entsprechend den Bogen bis zu ausgewählten Wiener Design-Klassikern.
Hohe handwerkliche Qualität, erstklassige Verarbeitung, Ästhetik und formschöne Gestaltung zeichnen Wiener Möbel seit mehreren Jahrhunderten aus.
Immer wieder gelingt es uns, Objekte mit besonderer Herkunft aufzuspüren, die eine persönliche Geschichte über den Besitzer oder den Standort erzählen können. Dazu zählen Möbel aus dem Umfeld Kolo Mosers ebenso wie vom jungen Hoffmann-Schüler Karl Witzmann, die einen Einblick in die Interieur-Kunst um die Jahrhundertwende geben.
Kolo Moser wohnte seit seiner Heirat mit Ditha Mautner-Markhof im Jahr 1905 im Areal der Mautner’schen Familie, für die er auch Teile der Einrichtung entwarf. Auf dem gleichen Gelände befand sich die Wohnung seiner Schwägerin Hertha Jäger, aus deren Nachlass ein Bücherschrank stammt, der die Formensprache der frühen Wiener Werkstätte spricht.
Außerdem können wir ein Speisezimmer der Firma Niedermoser aus dem Jahr 1907 präsentieren, das durch die erhaltene Originalrechnung Auskunft über die Datierung, die ursprüngliche Besitzerin und die ausführende Möbelfirma gibt. Die Frau eines „Parfümerie-Erzeugers“, der ein Geschäft an Wiens erster Adresse, dem Graben, betrieb, war in der glücklichen Lage, die gesamte Einrichtung ihrer Wohnung bei der
Kunsttischlerei und Möbelfabrik Michael Niedermoser & Sohn in Auftrag geben zu können.
Unter Kennern kein Geheimnis mehr sind darüber hinaus Designklassiker der Zeit zwischen den Kriegen sowie nach 1950. Dazu zählt zweifellos die Einrichtung der Wiener Stadthalle, die Anfang der 1950er Jahre als bedeutender öffentlicher Bau von Roland Rainer (1910-2004) errichtet wurde und als "Schlüsselbau der Wiener Nachkriegsarchitektur" (Friedrich Achleitner) gelten kann. Die Inneneinrichtung zeigt Rainers Auseinandersetzung mit dem internationalen Möbeldesign: beim stapelbaren Stadthallenstuhl mit Sperrholzsitzschalen und gelochter Rückenlehne überzeugen ebenso wie bei der Garderobe Funktionalität, Leichtigkeit und Klarheit der Konstruktion.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns:
Patrick Kovacs Kunsthandel GmbH
Rechte Wienzeile 31, 1040 Wien