loading
Messe für Kunst und Antiquitäten Residenz Salzburg

16. - 25. April 2011

Messe für Kunst und Antiquitäten Residenz Salzburg Ostern 2011...

Der Speisetisch nach dem Entwurf des Architekten Otto Wytrlik hat es geschafft: als Sieger ging er Ende 1901 aus einem Wettbewerb hervor, in dessen Kommission kein Geringerer als Otto Wagner saß. Auf der Internationalen Ausstellung in Turin im Jahr 1902 erlangte er die Goldmedaille und bei der Fachzeitschrift „Innendekoration“ den ersten Preis und wurde in die Sammlung des Museums für Kunst und Industrie, heute MAK, aufgenommen. Und auch heute erfüllt die Form des ausziehbaren Esstisches, zu dem acht Stühle mit Lederbezug gehören, die funktionellen und ästhetischen Erfordernisse.
Wie wichtig Künstlerentwürfe sind, erkannt früh auch die Glasmanufaktur Lötz Witwe unter der Leitung von Max Freiherr von Spaun. Unter der künstlerischen Leitung Adolf Beckerts entstanden neue Kreationen, um sich gegen den französischen Markt zu behaupten. Dazu zählt auch eine mehrfärbige Vase mit aufwändig bearbeiteter und geätzter Oberfläche, die Glassammler erfreuen wird.
So spannt sich auch heuer wieder am Stand von Patrick Kovacs in gewohnter Qualität der Bogen von ausgewählten Möbelstücken aus Wien um 1900 bis zu Kostbarkeiten des Kunsthandwerkes.

Hochauflösendes Bild