loading
ART SALZBURG 2012

11. bis 19. August 2012

ART SALZBURG 2012

4 Jahreszeiten – aus Wien

Auf der Art Salzburg im Sommer 2012 präsentiert Patrick Kovacs unter dem Titel „Vier Jahreszeiten“ Highlights aus mehreren Stilperioden. Gemeinsam ist allen Objekten die hohe künstlerische und handwerkliche Qualität sowie ihre Herkunft aus Wien.
Ausgewählte Möbel und Kunsthandwerk präsentieren die Epochen des Biedermeier, Ringstraße, Jugendstil und der Wiener Moderne.
Leichte und funktionelle Sitzmöbel entsprachen den Bedürfnissen der bürgerlichen Wohnkultur im Biedermeier. Mit dem Bau der Wiener Ringstraße begann ein neues Repräsentationsbedürfnis, das sich auch im Wohnbereich äußerte. Einer der schönsten Stühle dieser Epoche stammt allerdings nicht aus Wien direkt, sondern aus einem Schloss südlich der Metropole: in Hernstein schuf der Architekt Theophil Hansen für ein Mitglied der kaiserlichen Familie, Erzherzog Leopold Ludwig (1823-1898), ein Refugium mit repräsentativer Innenausstattung in höchster Qualität. Zwei der Stühle, die im Rahmen von Veräußerungen am Kunstmarkt auftauchten, haben schon einen Platz in Wiener Museen (Wien-Museum, Museum des Mobliendepots) gefunden.
Die Zusammenarbeit der Wiener Tischler mit führenden Architekten setzte sich um die Jahrhundertwende fort. Wenn Joseph Maria Olbrich auch nur kurz in Wien tätig war, beeinflusste er mit seinen Jugendstil-Entwürfen Wien. Der Tischler Michael Niedermoser (übrigens aus Salzburg stammend), der für Olbrich tätig gewesen war, griff den neuen Stil auf und schuf auch nach Olbrichs Abreise nach Darmstadt moderne Möbel.
Der Luster vom Architekten Josef Frank aus den 1920er Jahren ist ein Beispiel der umfassende Wiener Innenraumgestaltung, die schon mit der Wiener Werkstätte begonnen hatte.

Copyright: Patrick Kovacs Kunsthandel / Roman Fuchs, Wien

Zwei Biedermeier-Stühle
Wien, 1820/40
91 x 49 x 53 cm (H x B x T), Sitzhöhe 44 cm
Nuss
Biedermeier-Stühle Hochauflösendes Bild

Stuhl aus dem Schloss Hernstein
Entwurf: Theophil Hansen
Ausführung: Heinrich Dübell
Wien, um 1870
88,5 x 48 x 55 (H x B x T), Sitzhöhe 47 cm
Buche, massiv, geschnitzt, vergoldet, schwarz gefasst
Stuhl Schloss Hernstein Hochauflösendes Bild

Residenz Salzburg
11.-19.August 2012
Täglich 11-18 Uhr