Austrian Design

ART AUSTRIA

Austrian Design

Im Rahmen unserer Teilnahme setzen wir bewußt den Fokus auf die Zeit zwischen 1910 und 1960 und zeigen Beispiele österreichischen Designs. Die Wiener Moderne Anfang des 20.Jahrhunderts prägte die nachfolgenden Künstlergenerationen, die politischen und sozialen Veränderungen und internationalen Einflüsse wurden dennoch aufgegriffen und umgesetzt.
Nach ersten Ansätzen kurz vor dem ersten Weltkrieg gelang es jungen Architekten wie Oskar Strnad, Josef Haerdtl oder Josef Frank in der Zwischenkriegszeit sowie nach 1945 neue Wege zu beschreiten. Neben etablierten Tischlerbetrieben waren es Firmen wie „Haus & Garten“ oder die Werkstätte Hagenauer, die dazu einen wesentlichen Beitrag leisteten.
Mit Austrian Design, einem erst jüngst geprägten Begriff, wenden auch wir uns mit einer Auswahl an Möbeln und Kunsthandwerk an ein interessiertes nationales, aber auch internationales Publikum.